Stiftungspreis „Lebendige Donau“

Mit der Vergabe des Stiftungspreises „Lebendige Donau“ sollen Einsatz und Leistungen ausgezeichnet werden, die entscheidend und in vorbildhafter Weise zum Schutz und zur Erhaltung unseres Naturerbes entlang der gesamten Donau beigetragen haben.

Die Stiftung „Naturerbe Donau“ will damit Personen, Gruppierungen, Verbände und Vereinigungen prämieren, die sich in besonders herausragender Art und Weise um das Naturerbe entlang der Donau verdient gemacht haben.

Dabei liegt der Fokus auf der Durchführung von Maßnahmen zur Stärkung der Biodiversität und der dynamischen Prozesse im Flusssystem und den Auen der Donau von der Quelle bis zur Mündung - der Schaffung von Strukturen und Kooperationen, die diese Ziele nachhaltig unterstützen und der wissenschaftlichen Forschung, die Grundlagen dafür liefert.

Folgende Kriterien charakterisieren die Leitidee des Stiftungspreises:

Die ausgezeichnete Leistung sollte Vorbildfunktion für andere Personen, Gruppierungen, Verbänden und Vereinigungen besitzen.

Die zu prämierende Leistung sollte dazu beitragen die natürlichen Funktionen der Donau und ihrer Auen zu erhalten, zu stärken und wiederherzustellen sowie die Biologische Vielfalt entlang der Donau für künftige Generationen zu sichern.

Die Verdienste sollten derart überzeugend sein, dass ein Nachahmungseffekt erzielt wird. Entsprechend sollten der Modellcharakter und die praktische Umsetzbarkeit im Vordergrund stehen.

Innovative, vernetzte ganzheitliche Lösungsansätze, über Ländergrenzen hinweg, und kooperationsstiftende Leistungen mit interdisziplinärer Ausprägung werden besonders berücksichtigt.

Der mit 15.000 Euro (Geldpreis und Eisvogelmedaille) dotierte Stiftungspreis „Lebendige Donau“ wendet sich an Personen, Gruppierungen, Verbände und Vereinigungen deren innovativen Maßnahmen, erfolgreichen Forschungsergebnissen oder Lebensleistungen im Zeichen einer nachhaltigen Verbesserung des Naturerbes entlang der Donau stehen.

Der Preis wird in zweijährigem Turnus vergeben.

Es können nur Vorschläge zu dem Verfahren zugelassen werden, die von einer gegenüber der Stiftung „Naturerbe Donau“ vorschlagsberechtigten Institution oder Person eingereicht werden.

Die Auswahl der Vorschläge orientiert sich an der Leitidee und den Zielkriterien, die der Vergabe des Naturerbe Donau Preises zugrunde liegen.

• Die Mitglieder des Stiftungsrates der Stiftung „Naturerbe Donau“
  • Die Vorstandschaft der Stiftung „Naturerbe Donau“
  • Der Förderverein Auenzentrum Neuburg e.V.
  • Das Aueninstitut Neuburg
  • Ausgewählte Personen und Organisationen aus dem Donauraum
  • Mitglieder der Priority Area 6 Steering Group der EU Donauraumstrategie
  • Bisherige Preisträger des Naturerbe Donau Preises

Die Jury setzt sich zusammen aus Vertreterinnen und Vertretern von Umwelt- und Naturschutzverbänden, dem Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz in Bayern, der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, dem Förderverein Auenzentrum Neuburg e.V., den Koordinatoren der Priority Area 6 und dem Stiftungsrat der Stiftung „Naturerbe Donau“ und bereitet die Vergabe des Preises vor.

Über die endgültige Preisvergabe entscheidet der Stiftungsrat der Stiftung „Naturerbe Donau“ auf Vorschlag der eingesetzten Jury.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Wegen der dramatischen Entwicklung in der Ukraine, einem Anrainerstaat der Donau, und der immer noch unsicheren pandemischen Lage hat der Stiftungsrat beschlossen, die für Juni 2022 in Neuburg/Do. geplanten Veranstaltungen zur Verleihung des international ausgeschriebenen Stiftungspreises "Lebendige Donau" abzusagen.

Die Preisverleihung an die Gewinner der Jahre 2020 und 2022 fand statt dessen am 10.05.2022 im Rahmen des "WILDisland kick-off " Congresses, zu dem das Netzwerk der Donauschutzgebiete "DanubeParks" Organisationen aus allen Anrainerstaaten der Donau sowie deren Botschafter nach Wien eingeladen hat.

Die Stiftung Naturerbe Donau bedankt sich herzlich für die Möglichkeit, im Rahmen dieser internationalen Zusammenkunft die Gewinner des Stiftungspreises zu ehren und auf das Projekt Stiftungspreis "Lebendige Donau" aufmerksam zu machen.

Der Stiftungsrat wartet die weitere Enrwicklung vorerst ab und entscheidet kurzfristig, in welchem Rahmen die Preisverleihung 2024 durchgeführt werden wird.

Bewerbungsunterlagen